Ich hoffe, der Sommer erlaubt es Allen sich zu tiefst zu erholen, und frisch und munter ins "neue Schuljahr" zu starten.
:-)
Selber geniesse ich es auch immer wieder ans Wasser zu fahren und dort dieses schöne Element zu bewundern. :-)
In diesem Sommer habe ich vor allem zwei Themen mittels Weiterbildungen vertieft :
1) Die Energie Arbeit mit Frau Claudia Wandel in Norddeutschland.
Hier geht es vor allem um "Selbststärkung", und Mittel zu finden, um den Körper und die Seele im ALLTAG befreiend zu unterstützen. :-)
Claudia Wandel kommt im Herbst nach Chur und bietet 2 Seminare wie auch Einzelsitzungen an. Mehr Informationen auf der Seite "ENERGIE ARBEIT" und im Flyer im Anhang:
=> | Seminar1-Sept2021 NEU.pdf (83.41KB) |
2) Schmerztherapie nach Roland Liebscher-Bracht.
Der in Deutschland bereits sehr bekannte Schmerztherapeut Roland Liebscher-Bracht hat mir im Juli im Rahmen einer intensiven Ausbildung die Essenz seiner Arbeit und Wissen mitgeteilt.
Gerne behandle ich Patientinnen und Patienten nach seiner Methode ab November 2021 in meiner Praxis. Besonders wertvoll sind hunderte von Übungen, die er entwickelt hat und ich nun gerne an Patienten weiter gebe !
Mehr RAUM und BEWEGLICHKEIT in den Körper und Geist zu bringen ... das darf fleissig trainiert werden ! :-)
....
Da ich mich im September und Oktober ausschliesslich auf die Zusammenarbeit mit Claudia Wandel (Seminare und Einzelsitzungen) richte, ist in dieser Zeit die Praxis geschlossen. Wer sich für diese Art von Arbeit interessiert, darf sich gerne auch noch kurzfristig bei mir direkt anmelden- siehe Informationen im Flyer oben.
Informationen zur Praxisvertretung im Herbst folgt. Danke für Ihr Verständnis !
Liebe und begeisterte aktive Grüsse
🙏
Gwendoline Fiechter
****
April 2021
Fragen Rund um die "Corona-Impfung"
(24. April 2021)
Mehr und mehr Personen fragen mich welche meine Meinung zu der Corona-Impfung ist. Ob sie diese nun nehmen sollen oder nicht ... usw. ! => jeder trägt eine volle Verantwortung für sein eigener Körper .... auch möchte ich da gar nicht gross Einfluss nehmen. Man hört ja bereits viel in der Presse. Hiermit stelle ich zusätzlich noch für Neugierige ein etwas aussergewöhnlciher Link zu einer sehr interessante, fundierte, Patienteninformationsbrochüre von Hausärzte im Muotatal zur Verfügung:
Patienteninformation Broschüre "Impfung gegen Covid-19 -Wissensgrundlagen für eine Impfentscheidung" von: Dr. med. Matthias Gauger und Dr. med. Denis Beyer, 04.04.2021, Muotatal, Schweiz:
😉
Wie sich nun die ganze "gesundheitliche und politische Lage" weiter entwickelt kann ich nicht vorhersagen. Wichtig ist eine Form von "doppelter-Blick" über die Ereignisse zu behalten.
👍
Die Tatsache ist, dass unsere Gesellschaft sich für eine Medizin entschieden hat, die etwas "einengend" wirkt ... das ist ein Grund warum ich den FOKUS mehr und mehr auf die Komplementärmedizin lege ! Und diese in der Zukunft auch immer mehr pflegen werde . 👍 Die Wertschätzung der aktuellen anerkannten Medizin lasse ich jedoch nicht aus dem Auge .... alles hat seinen Platz ! 😉
Mehr dazu teile ich gerne im direkten Gespräch in der Praxis. Es besteht immer eine Form von Gefahr etwas "allgemeines" über ein Thema zu schreiben. Ich bevorzuge - wie bei Allem- immer den Einzelfall und die Umstände anzuschauen so wie sie "jetzt" sind .... und morgen kann das wieder ganz anders sein. 🙂
Also: FLEXIBILITäT sei willkommen ... 🙂
****
Frühling - Frische- Neuer Wind- die Natur blüht auf ....
Mögen auch wir alle "aufblühen" ! :-)
:-)
Die Praxis ist nun 3 Jahre alt und ich bedanke mich ganz herzlich für alle Begegnungen und Erfahrungen die ich mit den Patienten erleben durfte.
🙏
Nun ist die Zeit auch gekommen, über die Schulmedizin "hinauszuwachsen", und ein Angebot im Bereich der Integrativen Medizin für Patienten ausserhalb meiner "Hausarzttätigkeit" anzubieten.
Was heisst das konkret ?
Personen die bereits einen Hausarzt oder Kinderarzt haben dürfen weiter die Grundversorgung beim bekannten Arzt bekommen. Wer jedoch noch zusätzliche Beratung oder Behandlung im Bereich der Komplementärmedizin sucht, also Interesse an der sogenannten "Integrative Medizin" hat- darf sich parallel zur bestehenden ärztlichen Behandlung bei mir melden. Die Behandlung läuft dann bei Bedarf "Hand in Hand" mit der Schulmedizin.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf den Seiten :
😉
*****
OSTERZEIT
🌷🐣🕊🍀
Über die Osterzeit und bis am 23.4.2021 ist die Praxis geschlossen.
Gerne steht Ihnen die MEDIPORTA am Bahnhof Chur, tel 081 511 63 63 als Praxisvertretung vom 1.4.2021 bis zum 16.4.2021 zur Verfügung.
Vom 17.4. bis 23.4.2021 bitte ich Sie wie üblich in meiner Abwesenheit der Diensthabenden Arzt in Chur : 081 252 36 36 zu kontaktieren oder ab 17h unter der Woche und am Wochenende von 10h-20h die Notfallpraxis im Spital. Am Ostermontag 6.4.2021 werde ich dort tagsüber von 10h-20h Dienst haben, da dürft ihr im Notfall auch vorbei kommen !
Für Kinder gibt es nach wie vor die Kindernotfallnummer: 0900 25 66 11 wo Eltern rasche telefonische Beratung bekommen. Für Kindernotfälle gilt auch die Mediporta als Praxisvertretung oder zu jeder Zeit die Kindernotfallstation im Kantonsspital.
Alle weitere Informationen zu Notfällen finden Sie auf der Seite "Notfall".
Ich wünsche allen ein sehr fröhlichen und munteren Frühlingsstart und bis bald !
🌞
Dr. med. Gwendoline Fiechter
********
23.12.2020
Ferieninformation: die Praxis ist vom 24.12.2020 bis am 10.01.2021 geschlossen. Gerne bin ich ab dem Montag 11.01.2021 für Sie und Ihre Familie wieder da.
in der Zwischenzeit finden Sie im Notfall alle Informationen auf der Seite "NOTFALL".
Ich wünsche Ihnen eine ganz sanfte Weihnachtszeit und ein sehr freudvoller begeisterter RUTSCH ins 2021.
😃💥🎄⭐️
WICHTIG: ab sofort führe ich die Maskenpflicht für all meine Patienten nicht nur in meiner Praxis sondern bereits ab EINTRETEN in das Gebäude der Poststrasse 30 ein. Dies gilt zum Schutz aller Einwohner des Gebäudes. DANKE für Ihr Verständnis und Respekt dieser Massnahme.
👍
23.11.2020
Für ein gesunden Winter wünsche ich Ihnen - nebst alle bereits bekannten SCHUTZMASSNAHMEN - viel Humor, Vitalität und Möglichkeiten auszuruhen !
In der Praxis kann ich Ihnen und Ihrer Familie Produkte auf natürlicher Basis zur Unterstützung des Immunsystems anbieten.
Gerne berichte ich Ihnen mehr dazu !
Neu ab 2021 werde ich auch zunehmend individuelle Körperübungskurse anbieten, und beschäftige mich auch mehr und mehr mit der Ursache der Krankheiten , also über die Symptombehandlung hinaus.
Denn hinter jedem Symptom oder Beschwerden liegt eine Ursache. Diese ist nicht immer leicht aufzudecken, und erfordert oft eine Arbeit an sich selber. Doch es ist möglich dahin zu gelangen. Gerne berichte ich Ihnen mehr dazu !
Nun wünsche ich ein ganz toller achtsamer Winter und viel Fürsorge für Ihren Körper und der Körper Ihrer Kinder.
Bis bald
😊
Gwendoline Fiechter
****
29.10.2020 der HUMOR ... das MEDIKAMENT
Geschätzte Patientinnen und Patienten gross und klein,
Im "Aktuell" vom 23.10.2020 (unten) finden Sie alle Informationen zum Covid-19, Testfragen, Kontakte, Hotline usw. 👍😉👍 . Ich hoffe Sie sind damit gut versorgt.
Es ist sehr wichtig all diese Massnahmen zu beachten als Respekt für Personen die zur Risikogruppe gehören. Jedoch ist das nicht alles. Genauso wichtig ist es die Gesundheit vorbeugend zu unterstützen, sowohl für Risikopatienten wie auch für Patienten die nicht zu dieser Gruppe (also die Mehrheit der Bevölkerung) gehören.
Da ein Virus der oberen Atemwege bei Kälte (Herbst, Winter, Frühling) nicht so leicht zum aufhalten ist - genauso wie wir Schnee, Sonne, Sturm und schön Wetter vielleicht beobachten und etwas im voraus vorsehen können aber nicht kontrollieren können !- bitte ich Sie den Humor - diese so wesentliche Kraft in unserem Leben- in der ganzen Situation die wir nun leben nicht zu verlieren !
Der Humor erlaubt es uns durch alle Schwierigkeiten gestärkt hindurch zu gehen, und ist ein absolut essentielles vitales Element um ein starkes Immunsystem zu haben !
Also auch als SCHUTZ aller Infektion ist der Humor ein wichtiges Medikament.
Der Mensch mag Komfort, Sicherheit, Kontrolle, alles schön planen zu können und auf jeden Fall das Gefühl zu haben, er sei der wichtigste auf diesem Planet.
Das ist alles super. Doch jetzt kommt uns etwas "in den Weg" und die Frage ist nicht nur "wie wir uns am besten davor schützen" sondern vor allem "Wie wir mit dem Unbekannten umgehen".
Über alle bereits bekannten Massnahmen die unsere Politiker sich bemühen herzustellen (uns das fällt diesen sicherlich auch nicht leicht) lade ich Sie ein mit Humor und sehr viel Mut sich der jetzigen "Coronavirus-Infekt Covid-19 Unsicherheit" zu stellen.
Hilfe dafür sind zB die Qi-Gong Leber, Lunge und Nieren Übungen. Für Patienten die diese schon kennen wünsche ich frohes Trainieren ! Und für Personen die dies noch entdecken möchten stehe ich ab Anfangs Dezember für Einzel- oder Gruppenkurse zur Verfügung.
Nach wie vor ist Bewegung im Freien ein wichtiges Mittel, um wieder mit einer Form von "Normalität in der Natur" in Verbindung zu kommen.
Demut, Ausdauer, Humor und Achtsamkeit sind weitere Hilfsmittel ... :-) !!!
Da die Angst noch so viel ansteckender als der Covid-19 Virus ist lade ich Sie ein GEDULDIG, ACHTSAM, RESPEKTVOLL aber auch MUTIG und HUMORVOLL über diese Herausforderung hinaus zu wachsen, und somit noch stärker als zuvor Ihren Alltag freudvoll (trotz- und mit allen Massnahmen) zu leben.
🤠
23.10.2020 : Informationen zu Covid-19
📨🔔💬☎️🤓🤧👩🔬
Aktuell ist das Thema Corona wieder im Vordergrund. Und eine grosse Unsicherheit in der Bevölkerung, die ich alleine in der Praxis nicht kurieren kann. Damit Sie aber rasch und kompetent Antwort auf Ihre Fragen bekommen, weise ich Sie auf folgende Webseite hin:
1) => Fragen zu Corona und Kinder (Fragen zu Tests, Schulbesuch unsw): Diese Webseite ist eine Empfehlung der Fachorganisation für Kinder und Jugendmedizin in der Schweiz: => Kinder Check: https://www.coronabambini.ch
2) => Corona und Erwachsene :
3) Coronatest:
Aktuell gibt es zwei "elektronische Checks", um Ihnen bei der Frage "soll ich mich oder mein Kind testen lassen" zu helfen.
Folgen die Links:
Falls Sie an Hand dieser Checks den Coronatest durchführen müssen, wenden Sie sich am besten an die "Coronastation" im Kantonsspital. Dort können Sie ein Termin vereinbaren für den Test (Tel: 081 256 61 11, von 8h bis 17h) und bekommen auch relativ rasch (innerhalb ca. 48 Stunden, je nach Anzahl Anfragen) eine Antwort. Bis zum Testresultat werden Sie sehr wahrscheinlich in Quarantäne bleiben müssen.
Ich führe keine Tests in der Praxis aus. Danke für Ihr Verständnis. ;-)
****
19 September 2020
🌞🍃👁💡
Der Herbst bringt 2 Nachrichten mit sich:
1) Neu biete ich ein Angebot an unterschiedlichen Gesundheitsübungs-Kursen für 2020 und 2021 an !
Mit Qi-Gong und leichten Dehnungsübungen, über Aufmerksamkeitstraining im Wandern, Langlauf oder Klettern, aber auch Schlingentrainer und Hantelübungen versuche ich die Vitalenergie im Körper von aktiven Frauen und Männer sanft und effizient zu dynamisieren und zu fördern.
Warum: Damit der Geist Klarheit für den herausfordernden Alltag und Ruhe für die Nacht bekommen kann, und der Körper die Vitalität, die ihm entspricht ! Das ist Arbeit ... und diese darf sanft und leicht trainiert werden.
👉 Mehr Informationen dazu unter: Gesundheitsübungs-Kurse 😃
2) Yvonne Zander, Homöopathin und Geburtsbegleiterin, hat im Planaterrazentrum in Chur eine neue Praxis für mentale Geburtsbegleitung eröffnet. Herzlichen Glückwunsch ! 🍀
Mehr Informationen dazu findest Du hier: Link
****
Juni 2020
🎯
Heute habe ich auch noch mein "Doktor Titel" bekommen für meine Dissertation an der Universität Genf. Somit ändert sich der Titel von "Dipl.med." auf "Dr. med". Praktisch ändert sich sonst nichts. Ausser dass ich froh bin ist diese Arbeit hinter mir und ich kenne die wissenschaftliche Welt nun wirklich in- und auswendig !!! ;-). Und darf nun auch immer mehr meiner intuitiven Intelligenz vertrauen und folgen. Schritt für Schritt ! :-) !!
🎯
Nun wünsche ich Allen eine FROHE SOMMERZEIT und viel Freude und Begeisterung in den Ferien oder an der Arbeit.
Bis bald
🙋♀️
Gwendoline Fiechter
****
********
18. März 2020
Die KUNST der Coronavirus - Bodenständigkeit
Geschätzte Patientinnen und Patienten , alle Informationen zum Coronavirus finden Sie unten in meiner Nachricht vom 1. März 2020.
Die Praxis bleibt zur Zeit geöffnet.
Bei oberen Atemweginfekt bitte ich Sie zu Hause zu bleiben, und wir wandeln falls notwendig die Sprechstunde in Video-Sprechstunde mittels WhatsApp Video um.
Auch die Vorsorgeuntersuchungen die nicht zwingend in diesem Monat statt finden müssen können wir gerne verschieben, oder bei Bedarf führen wir am geplanten Termin ein WhatsApp Video Sprechstunde. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir dann die Körper Untersuchung (Gewicht, Grösse unsw) vereinbaren, der "normale Verlauf und allfällige Fragen" folge und beantworte ich aber gerne schon am gelplanten Termin übers WhatsApp Video.
Impfungen werden bei Säuglinge nach Plan weiter durchgeführt.
In der Stadt Chur sind alle Geschäfte und Restaurants geschlossen. Eine Ansteckungsgefahr gibt es aus diesem Grund kaum ! Den Ansteckungsgefahr gibt es nur bei engen Menschen Kontakt (oder berühren von infizierten Oberflächen). Und die Stadt ist Leer. Da sich in der Regel nur 1-2 Patienten in meiner Praxis aufhalten besteht auch da kaum Ansteckungs Gefahr und die Hygiene Massnahmen werden strikt eingehalten.
Ich habe mich selber am Montag 16.03.2020 bei kleinem oberen Atemweginfekt testen lassen und den Tag zu Hause gebracht. Der Test ist negativ, und somit arbeitet ich nun wieder wie gewohnt in der Praxis.
Bleibt schön bodenständig, handelt basiert auf FAKTEN, Vorschriften, aber nicht übermässiger Panik oder Angst.
Gerne berate ich Sie weiter (in sofern Kapazität besteht, zur Zeit werde ich von allen Seiten sehr gefordert) bezüglich Coronavirus. Selber habe ich eine Studie über obere und untere Atemweginfekte bei Kindern auf der Kindernotfallstation in Genf in 2008 gemacht, und auch meine Dissertation im Bereich der Infektiologie geschrieben. Ich kenne mich also in diesem Fachbereich ziemlich gut aus.
Die NATUR wird immer schöner, der Frühling kommt, es gibt kein Grund 24h/Tag zu Hause festgenagelt zu bleiben wenn Sie nicht krank sind oder in Kontakt zu einem bestätigten Fall waren ! Also : wer gesund ist darf auch mal auf einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft gehen (die Abstandsvorschriften zu anderen Menschen einhaltend natürlich) !
Ich stehe gerne zur Verfügung bei Fragen, ob in der Praxis oder WhatsApp Video Sprechstunde wie es für Sie am besten ist.
:-) Gute Besserung an die erkälteten/erkrankten (schön zu Hause bleiben) und viel MUT in dieser etwas seltsamen Zeit an Alle gesunden Menschen.
;-)
1. März 2020
😷🏄♀️🎯😅
Informationen zur Coronavirus-Welle
Geschätzte Patientinnen und Patienten
Da zur Zeit viele Fragen bezüglich der Coronavirus- Epidemie auf mich zukommen, schreibe ich nun eine mögliche Antwort auf diese Seite hinein.
"Mögliche Antwort", weil es immer eine Frage des Blickes ist, wie man eine Situation beurteilt, interpretiert, und sich dann auch für eine Handlung entscheidet. Und da das Leben wie ein "Wellensurfen" auf Ereignissen ist, kann sich meine Antwort zu jeder Zeit ändern ... auch angepasst an die Person, die mir die Frage stellt.
In aller "Realtivität" kann ich als erstes auf die Webseite des Kanton Graubündens und des Bundesamt für Gesundheit hinweisen, da diese immer auf dem neusten Stand sind :
www.gr.ch oder : direkte informationen zum Coronavirus in Graubünden:👉 link
Bundesamt für Gesundheit:👉 link
😃
So. Kanton und Bund nehmen die Verantwortung für die Gesundheit der Schweizer /Bünder Bevölkerung, und die rasche Massnahmen die zur Verhinderung der Ausbreitung des neuen Virus dienen sind klar eingesetzt worden und auch klar kommuniziert. Diese Handlungen gilt es zu respektieren sowie die Massnahmen die jeder Einzelne treffen kann um die "gesamt Bevölkerung" zu schützen (alle Informationen sind auf den oben erwähnten Webseiten beschrieben).
👍
Auch in meiner Praxis treffe ich genaue Massnahmen, wie ein Desinfektionsmittel zur Händereinigung bei Ankunft/Abschied anzubieten und Türklingeln "übertrieben viel" reinigen. 😅👍. Denn der Virus verbreitet sich in erster Linie über die Hände ...
Regelmässige Hände Reinigung, bei Husten/Niesen sich mit einem Taschentuch oder dem Ellbogen schützen und bei Infekt (Husten, Fieber) zu Hause bleiben sind die ersten Massnahmen die jeder einzelne treffen sollte.
🎯
(Schutzmasken sollten nur von betroffenen getragen werden oder von medizinischem Personal bei der Behandlung von Verdachtsfällen. Es wird nicht empfohlen dass die gesamt Bevölkerung Schutzmasken trägt)
📞
Bei "Verdachtsfälle" werde ich vorerst mit den betroffenen telefonieren, und bei Notwendigkeit weitere Massnahmen individuell entschieden.
WICHTIG: Ich werde keine Verdachtsfälle für Coronavirus in meiner Praxis behandeln, dies zum SCHUTZ aller Patienten die für Vorsorgeuntersuchungen oder mit anderen Anliegen meine Praxis besuchen.
☘️🌞
Nun noch ein Wort zur häufigen Frage : "ist das nicht alles etwas übertrieben ? "
😇 => Das muss jeder für sich selbst einschätzen können. :-) !!!
😊
Für weitere Fragen stehe ich per WhatsApp an den bereits bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Wichtig ist nach wie vor das JEDER die volle Verantwortung für seine eigene Gesundheit als erstes, aber dann auch für die Gesundheit seiner Mittmenschen nimmt. Und das gilt genauso für eine Grippe, Erkältung oder weitere "bekannte" virale Infekte wie für den "neuen" Coronavirus.
zu Hause bleiben und sich erstmal auskurieren wird ihnen niemand vorwerfen.
;-)
Vielleicht eine gute Lehre für die Schweizer Bevölkerung. Das man auch einmal einfach AUSRUHEN und sich auskurieren darf.
👀💎👌🌸
😉
****
Die Blätter der Bäume werden bunt und der kalte Wind bringt die Erinnerung mit, dass wir gegen das Ende des Jahres voranschreiten .... :-)
Jede Jahreszeit bringt sein Glück und Herausforderung mit, und das ist in Ordnung so !
Als Vorbereitung auf diese Zeit in dem unser kleiner Körper jedoch sehr beansprucht wird (und meiner als Ärztin in Verbindung mit Krankheiten desto mehr) lade ich meine Patienten ein sehr gut auf sich zu achten.
Wesentlich für unser Immunsystem ist nicht nur Vitamine C und Zink (was in der Tat sehr wichtig ist), sondern auch genügend Ruhephase zu haben in dem sich der Körper stärken und erholen kann.
Stress ist der grösste Feind des Immunsystems und Ruhe und Erholung der grösste Freund !
Ruhe und Erholung kann man nicht in der Apotheke kaufen, dafür gilt es dies aber in der Agenda einzuplanen. Dazu lade ich meine Patienten ein .... damit Ihr alle GESUND (oder so gesund wie möglich) auch die kältere Zeiten des Jahres mit Freude überstehen könnt.
Gerne könnt ihr mich per WhatsApp kontaktieren falls "es euch doch erwischt" hat, und mittels wenn möglich sanfte Naturprodukte den Körper im Heilungsprozess zu unterstützen. Chemie ist auch in Ordnung ... nicht zu viel und nicht zu wenig ! 😅😃
Wer noch sehr AKTIV an seinem Körper arbeiten möchte und die Vitalität und Kraft die darin enthalten ist zu stärken darf sich gerne für Qi-Gong Kurse anmelden die ich privat mit Begeisterung weitergebe ! Ich zeige Übungen die verschiedene Organe (Lunge, Leber, Niere, Herz und Magen/Milz) unterstützen, und sehr kostbar sind.
😉💡
Selber bilde ich mich noch weiter aus, mit dem Thema "Kinder Entwicklungskontrollen" und komplementär Medizin (diese Kurse besuche ich Ende November und anfangs Dezember 2019. Vanessa Tarnutzer steht ihnen in dieser Zeit zur Verfügung für administrative Anliegen und Terminvereinbarungen. Im Notfall der churer Hausarztdienst und alle weitere Kontaktinformationen in der Rubrik "Notfall". )
Ein FROHER HERBST UND WINTER an Alle !
*
Oktober 2019:
Der Herbst ist da und bringt auch seine "Herbstferien" mit. Ich folge den Churer Herbstferien und werde vom Montag 7. Oktober bis Sonntag 20. Oktober im Erholungszustand sein. ;-) !
Ich wünsche allen schöne Ferien und/oder eine schöne Herbstzeit, die Natur in Graubünden bringt ja auch schon Erhohlung auch für diejenigen die an der Arbeit sind !
In meiner Abwesenheit steht in Chur der hausärztliche Notfalldienst zur Verfügung und in allen Regionen in Graubünden auch der Notfallarzt. Weitere Informationen auf der Seite "Notfall".
Bleibt alle schön gesund und bis bald !
Sommer 2019:
Abwesenheit vom 10.06.2019 bis 05.08.2019
1) Praxis Vertretungen:
- Dr. med. David Zach, Kinderarzt in der Tivoli Praxis in Chur , Tivolistrasse 7, Tel. 081 258 44 22
http://www.praxis-tivoli.ch/aerzte/
(erreichbar vom 11.06.2019 bis 5.08.2019 (bis auf eine Woche Ferienabwesenheit))
- Frau Dr. med. Sabine Frei, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin :
Praxis: Tel. 081 254 90 50 an der Hartbertstrasse 9, 7000 Chur
(erreichbar vom 11.6.2019 bis 5. 7.2019 und 22.7 bis 26.7.2019)
*
2) Frau Vanessa Tarnutzer, Medizinische Praxis Assistentin, wird im Sommer Teilzeit auch für administratorische Fragen zur Vefügung stehen. Gerne dürfen Sie sich per WhatsApp über die übliche Praxis Handynummer: 076 332 88 40 melden, Sie wird Ihnen dann zurück schreiben.
*
Selber bin ich ab dem 5. August 2019 wieder da, und freue mich für Sie frisch und munter zur Verfügung zu stehen !
Ich wünsche alle ein freudvoller und erholsamer SOMMER und bleiben Sie schön gesund !
😃🙃😊
*
Folgende Termine sind für diese Weiterbildung in Zürich geplant:
- Mittwoch 15. - Freitag 17. Mai 2019
*
Januar 2019
Ein entspanntes humorvolles und gleichzeitig "seriöses" Jahr 2019 wünsche ich Allen !
Es ist eine Kunst, auf sich, auf die Anderen, auf seine Gesundheit und gleichzeitg auch auf alle Prioritäten zu achten,
und in dieser Gratwanderung zum fröhlichen und ausgeglichenen Leben begleite ich Sie gerne !
Im neuen Jahr steht im Fokus meiner schulmedizinischen Weiterbildung die Entwicklungskontrollen für Kindern.
Diese Monats- und Jahreskontrollen begleite ich immer mit einem ganzheitlichen Blick.
Neu begrüsst die Praxis Frau Yvonne Zander, Homöopathin, die mentale Geburtsvorbereitungen für Ehepaare anbietet.
Zum Team wächst auch neu Frau Vanessa Tarnutzer als medizinische Praxisassistentin.
Wir hoffen Ihnen somit ein kompentes und umfangreiches Angebot anzubieten mit dem Bewusstsein, dass letztendlich nur SIE ihre Gesundheit in den Armen tragen können.
Wir begleiten Sie in dieser Aufgabe !
Bis Bald
*
Dezember 2018
An Alle Patientinnen und Patienten: ein riesen DANKESCHöN für Ihr Vertrauen und Unterstüzung beim Praxisstart seit April 2018 !
Sehr glücklich bin ich über die Arbeit in der Praxis, die nach wie vor mit viel HERZEN leben kann.
:-)
Die Herausforderung im 2019 bleibt die Zeit die ich für jeden einzelnen Patienten zur Verfügung habe. Bereits jetzt besteht eine Wartezeit für neue Patienten von bis zu 8 Wochen !
Ich versuche für bereits aufgenommene Patienten an Praxistagen auch im Notfall verfügbar zu sein, und das gelingt mir meistens aber nicht immer.
Deshalb ist mir die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen der Notfallstationen im Kantonsspital aber auch hausärztlicher Notfalldienst, MediPorta und Apotheken und Drogerien und alle Natur- Therapeuten so wichtig. Dort finden die Patientinnen und Patienten auch im Notfall guten Rat und Betreuung.
Für neue Patienten stehe ich ab 2019 vor allem für 2. Meinungen im Bereich Komplementärmedizin zur Verfügung, und rate beim jetztigen Hausarzt- /Kinderarzt angemeldet zu bleiben.
Neuaufnahmen von Kindern und Familien mit Interesse an Komplementär-/Integrativ- Medizin (zB. im Hausarztmodel) ist noch auf Anfrage möglich.
....
Vor Allem DANKBARKEIT füllt mein Herzen an diesem Jahresende, dass ich gesund und lebhaft meine Arbeit so genau und "richtig" wie ich nur kann ausüben kann.
Perfekt ist nichts und niemand, doch das Besten zu geben ist immer das schönste Geschenk.
...
Besinnliche Weihnachtszeit und ein absolut WUNDERBARES stilles und gleichzeitig herausforderndes neues Jahr 2019 wünsche ich Allen von Herzen
Gwendoline Fiechter
p.s. Uber die Weihnachts-Neujahr Zeit werde ich wie üblich in der Praxis sein, bis auf die Feiertagen 24 und 31 Dezember wo die Praxis geschlossen ist. Bei Fragen /Terminanfragen am 26, 28 Dezember und 2 und 4 Januar bin ich gerne für Sie da. (Ferien werde ich dann später im Februar nehmen.)
*
Oktober 2018
Geschätze Patientinnen und Patienten
Der Herbst ist da, und somit auch die Vorbereitung der Natur für den Winter. Auch der Körper braucht Zeit, sich an die neuen Temperaturen zu gewöhnen, nehmen Sie gut Sorg auf Ihn !
Gerne begleite ich Sie in dieser Vorbereitung, und bei Fragen wie Sie Ihr Immunsystem unterstüzen können stehe ich gerne zur Verfügung !
*
August 2018
Die Weiterbildung die ich im August in Schweden durchführen konnte hat mir geholfen, noch feiner die "strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik nach Dr. Ackermann" wahrzunehmen und auszüben.
Mit dem Diplom "Master of Chiropractic" (nicht akademisch) komme ich nun aus Stockholm zurück !
Gerne erzähle ich Ihnen mehr darüber, und nutze ich dieses kostbare Werkzeug im Praxisalltag.
Manuelle Medizin kann in jedem Lebensalter angewendet werden, in sofern Indikationen und Kontraindikationen genau überprüft werden.
Auch im Kinderalter lohne es sich, die Stellung und eventuelle Fehlstellung der Gelenke, ins besondere der Wirbelsäule zu überprüfen, denn auch kleine Ungleichgewichte können im späteren Alter zu Verspannungen und Schmerzen führen (z.B. Rücken, Nacken oder Kopfschmerzen).
Dies kann mit einer rechtzeitigen Diagnose und Korrektur vorgebeugt werden.
:-)
Stockholm August 2018:
*
Praxis Informationen:
Die Praxis ist am Montag, Mittwoch und Freitag von 9h bis 12h und von 14h bis 18h geöffnet.
In dieser Zeit führe ich die Sprechstunden, und es kann sein, dass ich da telefonisch nicht sofort erreichbar bin. Wenn Sie sich einen Rückruf wünschen, bitte ich Sie mir eine Nachricht oder WhatsApp zu hinterlassen. Dann weiss ich, dass ich zurückrufen soll !
Das Praxis Handy bleibt in der Regel in der Praxis , in ausnahme Fälle betreue ich es auch am Dienstag Nachmittag.
Im Notfall finden Sie alle Informationen in der Rubrik "Notfall".
Bei Fragen oder für ein Termin stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme
:-)
Gwendoline Fiechter
*