Aktuell


August 2022

WICHTIGE INFORMATION

Geschätzte Patient*innen


Hiermit möchte ich Sie informieren, dass ich meine Hausarztpraxis in Chur per Ende Dezember 2022 auflösen werde. Da ich zur Zeit krankgeschrieben bin, werde ich auch keine Termine mehr in dieser Praxis anbieten können und gebe die Räumlichkeiten auf.

Wie kam ich zu diesem Entscheid ? 
Im Juli 2022 ist bei mir plötzlich eine Halsschlagader gerissen (Karotisdissektion), was ein lebensbedrohliches Ereignis war. Meine Gefässe seien etwas dünner als "normal", und dann können solche Sachen passieren, haben Spezialisten im Spital herausgefunden. Es geht mir inzwischen schon viel besser, doch bis zur kompletten Genesung der Karotisläsion wird es ins gesamt noch ca. 2 Jahre dauern. Ich hatte sehr viel Glück im Unglück und bin dankbar, dass ich am Leben bin.

😌🍀😌

In diesem Ereignis steckt für mich viel Potential zur Veränderung. Folglich habe ich mich entschieden, meine Tätigkeit als Hausärztin aufzugeben um mich auf integrative Komplementärmedizin (wie zum Beispiel die Arbeit mit Faszien, Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht, etc.) zu fokussieren. 

Sobald ich wieder fit bin, werde ich dazu ein ganz neues Angebot auf die Beine stellen. Falls Sie Interesse haben von mir informiert zu werden, schreiben Sie mir eine Email (gwendoline.fiechter@hin.ch) und ich nehme Sie gerne auf eine Mailingliste. 

Vorerst steht jedoch ein paar Monate meine Genesung im Vordergrund.


🍀

Wie geht es nun für die Patienten*Innen weiter ? 

Es hat mir viel Freude bereitet, Sie zu begleiten. Ich bin zuversichtlich, dass jeder seinen Weg zu einem nachbetreuenden Arzt finden wird.
Ich weiss um den Mangel an selbständigen Ärzte, die sich noch für die Grundversorgung der Bevölkerung zur Verfügung stellen. Die meisten meiner Kollegen*Innen sind schon voll ausgelastet. 
Hiermit eine Liste von Adressen von Kinder- und Hausärzt*innen, die eventuell noch Patien*innen aufnehmen:


Liste


Wie bekommen Sie Ihre Akten ?
 => Frau Tarnutzer wird noch bis Ende 2022 für unsere Praxisadministration im Einsatz sein. Gerne dürfen Sie ihre Akten elektronisch über die Praxis Email: gwendoline.fiechter@hin.ch anfordern.

Was gibt es Neues in Chur? 

Falls Sie Interesse an Homöopathie haben: 
👉 Die neue Praxis Zander&Zander am Kornplatz 12 in Chur macht am 17. September von 10:00 - 15:00  Uhr einen Tag der offenen Tür.  Webseite:  https://homöopathie-chur.ch

Falls Sie gerne gesund essen: 
Prana Juice & Snack Bar am Martinsplatz in Chur (vegan)
Yaal Restaurant in Chur (Fusion Küche aus Sri Lanka)
Vanessa's Kitchen in Chur (Fusion Küche aus Brasilien)

😋

Und wie geht es für mich weiter? 
Wie meinen eigenen Weg weiter geht, wird sich zeigen. Als erster essentieller Schritt achte ich nun auf meine eigene Gesundheit, bis mein Körper voll und ganz geheilt ist. Das fällt mir- ganz ehrlich gesagt- nicht leicht ! 

Doch was ich mit viel Klarheit und Fürsorge meinen Patienten sage, muss ich nun auch für mich Selbst anwenden. 😊

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und alles Gute.


Freundliche Grüsse
Dr. med. Gwendoline Fiechter


p.s. Im September steht das Angebot : Energie-Arbeit mit Claudia Wandel in Chur, nach wie vor im Vordergrund ! Bei Interesse gebe ich gerne mehr Informationen dazu.
💎


....



Juli 2022


Geschätzte Patient*Innen

🌞


Aktuell bin ich selber bis Ende August krankgeschrieben, und muss ganz dringend und sehr aufmerksam auf meine eigene Gesundheit achten. 


Aus diesem Grund kann ich vor allem im Sommer 2022 keine Patienten in Chur betreuen. 


Ab September 2022 sollte es mir bereits etwas besser gehen. Ab dem 6 September kommt Claudia Wandel, eine wundervolle "Ärztin für die Seele" nach Chur, und wer Interesse daran hat, bei ihr ein Termin zu bekommen, darf sich gerne bei mir melden. 


Sie bildet mich seit vielen Jahren im ganzheitlichen Bereich aus (Qi-Gong, Naturheilkunde, Psychosomatik, Arbeit mit der inneren Familie, Energie-Arbeit usw.), und bietet - vielleicht zum letzten Mal wer weiss- in Zusammenarbeit mit mir in Chur, Einzel- und Paarsitzungen an. 


Mehr Informationen zur ihrer einzigartigen Arbeit findet man auf der Webseite: 


https://www.direkterblick.de/claudia-wandel



****


Arztpraxis - Informationen für den Sommer 2022: 

In der Zeit wo ich selber keine Patienten betreuen kann, stehen ihnen folgende Möglichkeiten ganz offen zur Verfügung: 


Termin bei den lieben Kinderärztinnen in Chur : 

=> Kinder & Jugendmedizin im medizinischen Zentrum Gleis d, Gürtelstrasse 46, 7000 Chur: 

Dr. med. Heidi Zinggeler Fuhrer

Dr. med. Judith B. Valentin

Link : https://www.mez-chur.ch



Herzlichen Dank an Dr. med. Heidi Zinggeler und Dr. med. Judith Valentin für ihre kostbare Hilfe im Sommer 2022!


😊


Termin für integrative Medizin (Kinder & Erwachsene) in Schiers: 


=> Dr. med. Barbara Schilling, Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin + Homöopathin 

Gemeinschaftspraxis integra

Sagastägstrasse 1A, 7220 Schiers

Telefon: 081 328 24 04

praxis-integra-schiers@hin.ch


Link Webseite: https://praxis-integra-schiers.ch


Herzlichen Dank an Dr. Barbara Schilling für die ganzheitliche hausärztliche Praxis-Vertretung im Sommer 2022


🙏😊🙏


Hausärtzlicher Notfalldienst in Chur: 

Notfallpraxis 

 Notfallpraxis Chur AG, Loëstrasse 170, 7000 Chur

Tel. +41 81 252 36 36

Link: https://www.ksgr.ch/notfallpraxis.aspx


Diese Notfallpraxis befindet sich im Kantonsspital, ist von tollen Hausärzten betreut, und jeweils unter der Woche von 17h bis 20h geöffnet und am Wochenende von 10h bis 20h.


Der Notfalldienst ist ein Geschenk für unsere Region !


🌞


Wichtig:

Bitte wartet nicht auf meine Genesung um rasch ein Termin bei einem kompetenten Kinder- oder Hausarzt zu vereinbaren. 


Nach meiner Rückkehr an der Arbeit (aktuell Datum noch ungewiss), werde ich nicht alle Patienten gleichzeitig betreuen können. Ich gehe davon aus, dass ich sobald es möglich sein wird, zuerst in einem niedrigen Prozentsatz in das berufliche Leben wieder einsteigen werde. Es wäre mir eine sehr grosse Hilfe wenn in meiner Abwesenheit jeder Patient gut für sich selber sorgt, und zum richtigen Zeitpunkt ein Arzt/Ärztin in der Region aufsucht. In Graubünden gibt es nebst der kostbaren Grundversorgung durch Ärzte auch viele wundervolle Naturheilpraktiker*Innen, die begleitend zur Schulmedizin bei Krankheit eine wundervolle Unterstützung sein dürfen.


🍀


Weitere Informationen werde ich im Laufe des Sommers auf dieser Seite teilen. 


😊


Danke für Ihr Verständnis und ein ganz sanfter gesunden Sommer wünsche ich Allen ! 



Dr. med. Gwendoline Fiechter 


****



Januar 2022


Ein STRAHLENDES Neues Jahr 2022 ! 


Wünsche ich Allen von Herzen 


:-) 


Hier noch ein paar Informationen zu KURSE die neu in der Arztpraxis statt finden werden ! 


Im 2022 biete ich 4 Kurse über das Thema "Faszien" an. Theorie aber auch praktische Übungen sowie ein kleines Spiel "Entdeckungsreise in den eigenen Körper" werden die Leitfaden sein. 


Mehr dazu findest Du auf der Seite: Gesundheitsfördernde Kurse


Das Motto: "Deine Gesundheit liegt in DEINER Hand." 


Viel Freude beim Übungen und Entdecken .. 


:-) 



****



November 2021
VERTRAUEN, BEGEISTERUNG & SANFTHEIT .... 

Geschätzte Patient*innen Gross und Klein 😉

Erstmals : DANKE für Eure Flexibilität im Herbst 2021 ! 
Ich durfte mich in dieser Zeit auf die Energie-Arbeit und weitere Ausbildungen konzentrieren und auch gut auf meinen eigenen Körper achten. 
😃
Frisch und munter, voller Vertrauen, Begeisterung und Sanftheit habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht ... und eröffne zwei neue Angebote für 2022! 

Die Informationen dazu findest Du in Punkt 2 dieser Nachricht. 

Auch die Praxis-Organisation haben wir mit Frau Vanessa Tarnutzer überdacht. 

Die Details dazu findest Du in Punkt 3.

In Punkt 4 erwähne ich nochmals die Lage, in der ich mich einerseits als Praktische Ärztin befinde - mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen - und andererseits meine Wüsche die Integrative Medizin und Eigenverantwortung der Patienten zu stärken. 

aber zuerst noch ein: 

1) Rückblick auf die letzten 20 Jahre .... :-)
Im Oktober und November dieses Jahres habe ich nochmals ganz "neu" auf meine ärztliche Tätigkeit geschaut. 
20 Jahre sind schon vergangen seit Beginn meines Medizinstudiums in Genf. 

Seither habe ich sehr viel lernen dürfen ... und noch mehr erfahren und erleben dürfen ! 

Ganz herzlichen Dank an alle Ereignisse und Menschen, denen ich in diesem spannenden Berufsleben begegnen durfte. 
🙏🌸

Es waren spannende Jahre .... JA ! 
Es waren herausfordernde Jahre ....  JA ! 
Es waren - für meine eigene Gesundheit- "sehr strenge Jahre" .... JA ! 

😅

Doch nun ist die Zeit gekommen, wo ich neben der "Strenge" der Schulmedizin eine sanfte Behandlungsform anbieten möchte, und viele kennen schon mein Angebot in der Integrativen Medizin und auch der Energie-Arbeit. 

"Nur die Sanftheit kann das Leid aus dem Körper waschen". 
🕊

Auch ist die SANFTHEIT die Begleitung die ich jedem Einzelnen auf seinem Weg zur Genesung wünsche ! 

2) "Deine Gesundheit in Deiner Hand" & "Energie Arbeit"

Um mein Angebot noch mehr in Richtung Eingenverantwortung und Wertschätzung des eigenen kostbaren Körpers - und des darin wohnenden Dirigenten -  zu entwickeln, habe ich zwei neue Flyer gestaltet. 
Im Jahr 2022 biete ich neu in der Praxis individuelle Sitzungen in der Integrativen Medizin, sanfte manuelle Therapie und auch Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht an.

Ziel dabei ist, mein Wissen weitergeben zu können und Werkzeuge zur Vorbeugung von Krankheiten und Entwicklung des eigenen Potentials zu fördern.

Mein Angebot in der kostbaren Energie-Arbeit habe ich auch in einem Flyer dargestellt. 

Beide Tätigkeiten (Praxis und Energie-Arbeit) ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut. 


Wie eine Blume diverse Elemente braucht, um wachsen und erblühen zu können (wie z.B. fruchtbare Erde, Wasser, Sonne, Wind und Raum), braucht auch der Mensch - je nach Lebenssituation- eine bestimmte Form von Begleitung.

In 2022 habe ich spannende Gruppenkurse im Angebot. 

Endecke hier die zwei Flyer : 

1) Reise zu Dir Selbst - Energie-Arbeit:

2) Deine Gesundheit in Deiner Hand - Praxis Angebot: 

🌷

3) ORGANISATION : 
Die Organisation der Praxis haben wir zusammen mit Frau Vanessa Tarnutzer, medizinische Assistentin, etwas umgestellt: 
Neu wird Frau Tarnutzer aus dem Homeoffice von Montag bis Freitag von 8h15 bis 9h15 für Terminvereinbarungen telefonisch oder per WhatsApp/SMS erreichbar sein. 
Am Dienstag ist sie in der Regel von 9h bis um 11h erreichbar. 

Ausnahme: in den Schulferien ist keine Terminvereinbarung möglich.

Ausserhalb dieser Zeiten können wir leider nicht erreichbar sein.


Selber werde teilweise in der Praxis präsent sein, und teilweise Energie Behandlungen geben. 

Auch weiter tätig bin ich bei den obligatorischen Notfalldiensten für die Region Chur, sowie nehme ich an zahlreichen Weiterbildungen als Praktische Ärztin und anderen Bereichen, die mir sehr am Herzen liegen, teil. 


Ins besondere bilde ich mich in der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht weiter aus, und fördere diese sehr effiziente Behandlungsmethode in der Schweiz.


Das Jahr 2022 wird also ein sehr intensives Jahr sein ! 


Fühlt Euch alle sehr herzlich willkommen, an einem Gruppenkurs oder einer privaten Sitzung im oben gelisteten Angebot teilzunehmen. 

💡


Für Notfälle: 


Für dringliche Konsultationen bitte den Dienstarzt in der Region kontaktieren. Dies gilt auch für Patienten im Hausarztmodell.
Für die Region Chur ist die Dienst Nummer: 
081 252 36 36.
  Notfalldienst :https://chureraerzteverein.ch/notfalldienst

=> 🚨Für akute Notfälle bitte nicht warten => siehe meine Seite "NOTFALL".

🐻 Für Kinder gibt es nach wie vor die Kindernotfallnummer: 0900 25 66 11, wo Eltern rasche telefonische Beratung  bekommen. Falls eine Notfallkonsultation notwendig ist, bitte ich Sie  ohne zu zögern auf die Kindernotfallstation im Kantonsspital zu gehen. Dort werden Sie und Ihr Kind bestens betreut.


****
😷
Information zur Maskenpflicht: 

Bitte bereits beim Eintreten in das Gebäude der Poststrasse 30 die Masken aufsetzen. Dies ist zum Schutz aller Einwohner des Gebäudes gedacht. 

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis

🙏

****

4) Noch eine Wiederholung einer wichtigen Information: 


Als Hausärztin im Hausarztmodell (schulmedizinische Grundversorgung für Kinder und Erwachsene) nehme ich seit April 2021 nur noch sehr beschränkt neue Patienten auf. 

Der Grund für diese Entscheidung ist die begrenzte Praxiskapazität und mein wachsendes Interesse für sanfte integrative Medizin, manuelle Medizin und kostbare Energie-Arbeit. 


Die Zeit ist so kostbar, und ich möchte diese zunehmend für die Behandlungen von Patienten mit Interesse an natürlichen Behandlungsmethoden reservieren. 


Das jetzige Gesundheitssystem im Bereich der Grundversorgung im Rahmen meiner Tätigkeit als Hausärztin oder Praktische Ärztin ist für mich sehr herausfordernd. Auch wenn ich viele Handlungsmöglichkeiten habe, bin ich auch durch viele Pflichten gebunden, wie zum Beispiel nebst der Praxis-Tätigkeit  Notfalldienst für die Region Chur an bestimmten Abenden, Wochenenden oder Feiertagen zu leisten. In dieser Zeit kann ich nicht gleichzeitig in der Praxis zur Verfügung stehen und brauche auch Erholungszeiten. Ich bin mir bewusst, dass die Ärztevereine sich dafür einsetzen, dass die Hausarztmedizin auch in Zukunft auf hochem Niveau der Bevölkerung zur Verfügung steht. 

Selber setzte ich meinen Fokus auf NACHHALTIGE MEDIZIN, Gesundheitskursen und integrative Medizin, damit jeder Patient, der daran Interesse hat, gut für seine Gesundheit vorbeugend sorgen kann.


Ich freue mich, dass das Interesse  an integrativen Behandlungen zur Zeit gross ist.  Gerne biete ich mein Wissen und Fähigkeiten neuen Patienten an, und zwar über die Tätigkeit als Hausärztin hinaus.  Dies jedoch frei vom Gesundheitssystem in der Grundversicherung. 

Mehr Auskunft dazu gebe ich gerne im Rahmen der Sprechstunde.

🌷


****

Link zu : frühere Einträge aus der Seite "Aktuell": 


😃